Blog - Tagebuch

Baby- und Jungtieraufzucht (Datenstand 18.4.24)

Bei der Baby- und Jungtieraufzucht werden in den jeweiligen Gruppen, wenn keine trächtigen Tiere in der Gruppe mehr vorhanden sind, die Entwurmung in trockener Form reingestellt. Ich entwurme mit Panacur Tabletten, die fein vermahlen und unters Futter gemischt wird. Nach 3-4 tägiger Gabe, ist auch alles garantiert weg. Der neue Halter braucht, je Fütterung was er seinen Tieren gibt, erst nach 6 Monaten oder nach 1 Jahr neu entwurmen.

Das gleiche gilt für die Senior- und Juniorgruppe die im Herbst letztes Jahr entwurmt wurde, die wird gleichzeitig entwurmt. Es steht dann bei den Tieren wieder neu dabei.

 Frühjahr Vorbeugende Kokzidien Behandlung

Nach dem Schema 3-0-3 führe ich derzeit im gesamten Bestand eine vorbeugende Kokzidienbehandlung bei allen Schweinchen durch. Beginn war am 30.3.24 abends bis 2.4., danach 3 Tage Pause und dann vom 6. - 8. April nochmals fertige Gabe.

Medikament Baycox

Meerschweinchen Pro III

 

Das Zuchtprogramm mit dem Backup vom Datenstand 20.4.2023

läuft aktuell wieder mit Startdatum 18.3.24, alle zwischenzeitlichen Daten müssen nacherfasst werden. Leider fehlen auch die Bilder im Programm, diese müssen auch nacherfasst werden. Alle bisherigen Käufer bekommen jetzt nach und nach von ihren Tieren die versprochenen Stammnachweise. Bitte um etwas Geduld.

Absolut wichtig!

Ich sehe fast jeden Tag, wie wichtig es ist, KEINE TIERE von Haltern zurück zu nehmen, egal bei welcher Gattung Tiere! Ob es Kaninchen, Meerschweinchen oder Hühner sind, überall gibt es Krankheiten, die eine längere Inkubationszeit haben. Wenn das Tier mein Grundstück verlassen hat und in einer neuen Umgebung sitzt, wo schon mal andere Tiere gesessen sind oder es mit einem anderen Futter gefüttert wurde, wo es Viren und Bakterien gibt. Ich könnte aufhören zu züchten, wenn ich mir E.-Cuniculli bei den Meerschweinchen zum Beispiel einschleppen würde oder die Nagerpest, dann wären binnen 3 Monaten alle Meerschweinchen tot und der Boden wäre zu wechseln für neue Ställe und neue Tiere. Das werden sie sicherlich verstehen, dass ich sowas nicht mache.

Die Halter sehen die Krankheiten gar nicht, die sie in ihren Beständen haben, sage ich nur dazu. Für Tiere, die nicht gewollt oder sich nicht vertragen, gibt es Tierheime, die staatlich geschaffen wurden, um Tieren einen Platz zu bieten, um neu vermittelt zu werden. Ich nehme seit 2016 keine Tiere zurück, die bei mir ausgezogen sind. Manche Züchter bei den Vereinen, entsorgen die Meerschweinchen, die Halter zurückbringen. Gängige Praxis bei den österr. Vereinszüchtern, die wollen sich nämlich auch nichts einschleppen. Nicht böse sein, wenn ich mich weigere, was zurückzunehmen!  Datenstand: 28.2.24

 

Die Haltungen ...

Ich gebe bitte nur in passende Haltungen ab. Wiederholt bekomme ich z.B. für die Rasse Glatthaar nicht passende Anfragen; Die Glatthaar haben nur kurze Haare, sind aber genauso heikel wie Meerschweinchen generell. Es sollte sich schon herumgesprochen haben, dass es keine Käfigtiere, Streicheltiere und Tiere für 2-er Haltung sind, sondern GRUPPENTIERE !!! Und dass man Meerschweinchen nicht zu Kanichen dazusetzen kann, weil Kaninchen in Österreich ALLE (lt. AGES) E. Cuniculli Parasiten Träger sind. Diese Parasiten gehen auf die Meerschweinchen über. Die Meerschweinchen tragen die Parasiten dann innerlich in den gut durchblutenden Organen und haben dann alle mögliche Krankheiten, wie Lähmungen zumeist erst im fortgeschrittenen Alter oder plötzliche Todesfälle ab 3-5 Jahren sind deutliche Anzeichen. Nierenerkrankungen usw. die Folge sind. Bei jungen Meerschweinchen ist immer nichts, aber dann erst im späteren Alter. Datenstand: 11.2.24

 

Wir trauern um eine liebe Züchterkollegin die kurz vor Weihnachten ums Leben kam. Ein LKW ist ihr ins Auto gefahren; ihr Pferd ist leider auch verstorben, welches am Weg zum Tierarzt war.

Genau am 21.12. wir haben uns noch unterhalten, aber nachdem sie sich nach Weihnachten melden wollte, hat sie sich dann nicht mehr gemeldet.

Heute, am 29.1.24 habe ich erfahren, dass sie kurz nach unserem Kontakt ums Leben kam!

Sie wurde nur 28 Jahre alt ... Vanessa .....

 

 

Eine Dame hat mich gefragt, ob ich ihr helfen kann, sie hat in einer Tierhandlung zwei Hundewelpen gekauft, aber die sind schon seit Monaten nicht mehr gewachsen. Eine Freundin von ihr hat gesagt, das seien keine Hunde. Ich soll mir die Tiere bitte anschauen und ihr sagen, ob sie noch wachsen werden.

Siehe Bild links.

 

6.1.24  Meerschweinchenzüchter haben schon ziemlich alle aufgegeben - mich wundert es nicht - die sterben aus; Tobelbad hat aufgegeben und Hagentalhase. Beide amtlich gemeldetet, züchten nicht mehr; haben nur mehr Futter.  Bald gibt es Meerschweinchen nur mehr aus der Massenzucht in Ungarn oder Polen, die im Tierhandel (Zoohandlungen u. Flächenmärkte) erhältlich sind und wie Hunde aus Massenzucht/Fliesbandzucht stammen, siehe hier: https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_/

 Das ist kein Tierleid (!!), weil die Zoohandlungen sind gewerblich. Das ist genauso wie die Voll-Spaltenhaltung der Schweine, die noch 30 oder 40 Jahre stattfinden darf, oder die Jungkälber die unabgestillt, quer durch Europa nach Mittelafrika oder Westafrika verschickt werden, um sie dort zu mästen / schächten zu können. Das läuft unter "Gewinn", weil gewerblich und ist kein Tierleid, lt. der aktuellen Gesetzgeber; wir wissen eh alle, was wir vom derzeitigen Gesetzgeber zu halten haben!  Ich darf auf meiner Website immer noch schreiben, was ich möchte!

 

Herbst-/Winterfutter (Datenstand 1.11.23)

Wir stellen bereits auf Herbst-/Winterfutter um. Seit der Entwurmung heuer habe ich die Fütterung geändert, es wurde kaum mehr Gras gefüttert, wohl aber Blätter und Äste von Bäumen oder Sträuchern; Aktuell gefüttert wird: Karotten, Blätter, Äste, Weiss- und Rotkraut in geringen Mengen, Brennessl angewelkt aus eigenem eingezäunten Garten. Später kommen Äste von einer Tanne dazu, die wird in Kürze am Grundstück von mir gefällt, da gibt es genug Äste, ganzen Winter lang. Weiterhin wird Weisskraut gegeben, weil viel Vitamin C und es friert nicht so schnell. 

 

Meerschweinchen fachkundiger Tierarzt! Datenstand 25.10.23 

Die Liste, welche Tierarzte im Wiener Umkreis Meerschweinchen fachgerecht behandeln können, liegt bei mir auf und schicke ich gerne weiter! Es ist absolut wichtig, dass die Tiere gut behandelt werden und der Tierarzt sich nicht bei der Diagnose irrt! Da hat jemand mehrere Hundert Euro bezahlt für eine Behandlung in einer Wiener Tierklinik in Wien 21., was eigentlich sich als normale Räudemilbe herausgestellt hat. Die Diagnose der Tierklinik hat gefehlt bzw. war falsch! (Räudemilbe wird behandelt mit 2 Tropfen Ivomec für ein normalgroßes Tier, Wirkstoff Ivermectin, siehe https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstoffe/000000007028/8867_05.html

auf Trägerstoff und das wird zweimal im Abstand von 10 Tagen unter die Haut gespritzt. Kostenpunkt beim Tierarzt ca. max. 20 € pro Behandlung!  Manche Tierkliniken arbeiten mit billigen Personal bzw. Anfängertierärzten, die sich nicht auskennen. Die Tierärzte in Wien, die Ivomec nicht lagernd haben, bitte meiden, die sind nicht fachkundig, weil auch Katzen mit Ivomec behandelt werden. Bitte lassen Sie sich nicht irre führen, einfach bei mir nachfragen! Update Artikel 31.10.23

 

PC Probleme .. Datenstand 12. bis 18.10.23

Durch ein Update von Windows am Abend des 12.10.23 (Windows 10) sind leider sämtliche Daten am PC verloren gegangen, einschließlich die Daten des Zuchtprogramms Meerschweinchen Pro 3 von Dr. Grün Develovment (Unternehmen gibt es seit Corona nicht mehr) bis zum Datenstand 20.4.2023, wo es zum Glück ein Backup gibt. Die Daten nach dem Backup müssen neu rekonstruiert werden, Meerschweinchen die ab dem 18.10. 23 ausziehen werden, dauert der Stammnachweis etwas, weil händisch nacherfasst werden muss. Die meisten Daten sind auf dieser Website erfasst worden (aber nicht alle), und dadurch weitgehend gesichert.

 

Hausapotheke fürs Meerschweinchen, Datum 2.9.23

Käufern die bei mir erstmalig Tiere bezogen haben, wird bei Abgaben neu ab Mitte August, eine Info mitversandt, was man als Notfall-Hausapotheke für Meerschweinchen am besten immer zu Hause hat. Diese Hausapotheke ersetzt keinen Tierarzt, aber man kann sich über z.B. ein Wochenende retten. Fachkundige Meerschweinchentierärzte stehen dann auch ebenfalls dabei.

Nach der Abgabe erhalten Sie per Mail:

  • Die private Tierübergabe, Vorder- und Rückseite
  • den Stammnachweis und
  • die Info zur Hausapotheke und Tierärzte spez. auf das Meerschweinchen von den umliegenden Tierärzten.

Kotbefund Neu, Herbst 23

Derzeit mache ich etwas vorgezogen bereits den Jährlichen Kotbefund. Drei Gruppen wurden bereits fertig behandelt, und zwar die Corononet-Sauen, u. -Kastrate Gruppe und die eigene Zuchtbockgruppe und die kleine Abgabegruppe. Die anderen Gruppen, wie die Frühkastraten-Gruppe sind noch nicht fertig behandelt, weil das Baycox Mittel aus war. Da wird noch in den nächsten Tagen nachbehandelt. Aktuell seit 30.8. werden ALLE (auch die trächtigen) Meerschweinchen-/Gruppen behandelt mit Baycox (Mittel wurde nachbeordert beim TA; Kostenpunkt 154,- €) bei trächtigen Tieren tötet es nicht die Föten im Bauch der Mütter, wie bei Panacur, es zerstört nur die Darmflora, die dann wieder neu aufgebaut werden muss. Zum Aufbau reichen Vitamine, ohne Vitamin B.

Kotbefund der beiden Gruppen wurde am Mittwoch den 30.8.23 am Nachmittag abgegeben, wo ein halber Tag Baycox Behandlung fehlt.

Ergebnis war am 3.9.23 per Mail da, keinerlei Parasiten mehr vorhanden. Die restlichen Gruppen werden nachbehandelt, nach dieser Art.

 

Vorbereitung auf den Herbst .. (Datenstand 11.8.23)

Heuer sind wir früh dran, aktuell wird schon für den Herbst vorbereitet.

  1. Die Gruppen werden zum Rennen für Herbst zusammengelegt, insbesondere die Bock-Zucht-Gruppe.
  2. Es kamen diese Woche eine Nachlieferung Häuser (siehe Bild links), weil sich manche Bauartgleiche sich bereits zerlegten, die Häuser werden noch für Winter adaptiert.
  3. Vereinzelte Gruppen werden bereits entwurmt, vorab für den Kotbefund ab September. Der Kotbefund kommt dann danach. Entwurmung laufend ab 11.8.23  >
  4. Alle weiteren Meerschweinchen werden im Herbst einmalig mit Ivomec behandelt. Dosierung siehe: https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstoffe/000000007028/8867_05.html
  5. Alle Schweinchen werden vorbeugend mit Baycox behandelt, gegen Kokzidien, immer im Herbst bei mir!
  6. Die tragenden (und säugenden) Schweinchen werden NICHT mit Fendabenzol behandelt, weil das tötet das Baby im Bauch. Aus dem Grund gibt es reine Weibchengruppen, die gerade aufziehen und noch trächtige gemeinsam in einer Gruppe, das heisst, die kann man nicht entwurmen! Sehr kleine Babys bis zum Vergabezeitpunkt kann man nur in einer Gruppenbehandlung mit Panacur (Wirkstoff: Fendabenzol) behandeln, weil man Ivomec so wenig nicht dosieren kann. Bitte das zu berücksichtigen!
  7. Behandlungsarten Meerschweinchen (zusammengefasst): Klick>
  8. Entwurmungsplan fortlaufend>

Befundbericht vom 24.11.22

Kotbefund ist in Ordnung; alles weg, Kokzidien und Wurmeier sind weg.

 

In den Gruppen wo es noch trächtige Tiere gibt, muss dann noch fertig behandelt werden, weil Flubenol würde die noch ungeborenen Babys töten.

< Befundbericht links ist durch Klick vergrößerbar

23.11.22: Kotprobe nach der Behandlung von Panacur Petpaste am 23.11. abgegeben, Labor-Befund wird zirka mit 30.11. vorliegen.

 

28.10.22: Es erfolgt eine systematische Behandlung über Panacur 500mg bei allen Meerschweinchengruppen> demnach wird nach und nach jede Gruppe damit behandelt, bis auf die Gruppen, wo es noch trächtige Sauen gibt. Die Behandlung sieht vor, dass 4 Tage das Medikament gegeben wird, dann 14 Tage Pause und danach nochmals 4 Tage. Generell wird empfohlen auch bei privater Haltung zuminderst einmal pro Jahr, bevorzugt im Herbst, wenn die Tiere aus dem Garten-Auslauf nach innen kommen, die Gruppe mit Panacur Petpaste>  zu behandeln.

 

Kotbefund Oktober 22

Systematischer Kotbefund, Sammelkotprobe vom 29.9.22 ergab keinerlei vorhandene Kokzidien, jedoch Eier von Fadenwürmern (sind in jedem Boden vorhanden). Meerschweinchen die währenddessen ausziehen, bekommen Panacur Paste. Info dazu: https://laboklin.com/at/laboklin-aktuell/details/article/magen-darm-parasiten-bei-kaninchen-und-meerschweinchen/

17. August 22

Ab sofort sitzen beide Weibchen-Abgabegruppen mit einander in einer großen Gruppe mit Extrastall. Es kommen auch ein paar Frühkastrate hinein. Ich muss die Böcke/Frühkastrate einfach besser aufteilen, weil auch die nachfolgenden Würfe vermehrt - nicht nur heuer, sondern auch schon die Jahre davor (2 Jahre) vermehrt Böcke geboren werden. Auch muss ein Stall aufgelöst werden (weggenommen), weil ich eine 6 Meter hohe Fichte wegschneiden lassen will, dort stand bisher die Alpaka-Peruaner Weibchengruppe darunter. Fotos vom 17.8. am Abend.

Foto: Imagebild
Foto: Imagebild

5. Juli 22:

Aufgrund einer privaten Persönlichkeitsschulung (22.6. bis 22.7.22), kommt es derzeit zu einer leichten Verzögerung bei der Bearbeitung der Website. Namen der kleinen Meerschweinchen und deren Bilder die online gestellt werden, sind leicht verzögert. Bilder werden im Hintergrund gemacht, um die einzelnen Würfe nicht zu verwechseln, aber meistens sind durch z.B. Regenwetter die Bilder für die Website nicht schön genug, weil zu dunkel. Diese Verzögerung sollte spätestens im August wieder aufgehoben sein.

Was füttere ich  ...Meerschweinchen-Halter, fragen mich immer, was füttere ich.

Im Newsletter steht immer wiederkehrend, was gefüttert wird, Frühling bis Sommer und dann Herbst bis Winter, das ist immer das Selbe. Im Winter wird Wintergemüse gefüttert, im Sommer Sommergemüse und Wiese und Äste, daher kennen meine Schweine eigentlich alles :)

<Bild links Futterbeispiel vom 6.6.22, per Klick aufs Foto vergrößerbar.

Bild: Imagefoto, Pixabay.com
Bild: Imagefoto, Pixabay.com

Verschiederne Datums:

20. März 22: Die Meerschweinchen (alle) werden auf Wiesengrün-Fütterung umgestellt. Bei uns wächst schon schönes sattes Grün auf ungedüngten Wiesen. Es wird aber noch weiterhin das normale Winterfutter auch gegeben.

 

15. Mai 22: Nach und nach ziehen jetzt alle Schweinchen aus der Indoor-Haltung nach unten in den Garten. Es handelt sich um Zuchtböcke, als auch Kastrate, die meisten Kastrate sind jetzt Frühkastrate. Es wird aber immer laufend Spätkastrate auch geben, weil nach und nach noch Zuchtböcke aus Zuchtreserve immer noch kastriert werden. 

Mitte März 22:

Mit der Frühjahrsausmistung wurde ca. Mitte März begonnen, das zuviel an Einstreu kommt raus und die Schweinchen können mehr rennen :) sportliche Schweinchen mit viel Pepp. Zirka Ende April (je nach Wetter) kommen die Kastrate und Zuchtböcke aus der Kaltstallhaltung dazu. Es wird heuer eine eigene Gruppe Seniorschweinchen meinerseits geben, weil schon einige ältere Ladies dabei sind, die gerne ihre Ruhe haben. Bei der Ausmistung habe ich heuer Hilfe bekommen.

 

Februar 22: Mich erreicht eine wunderschöne Fotocollage einer Halterin die letztes Jahr um diese Zeit zwei Schweinchen gekauft hat. Mit dem Textinhalt: "Die Schuckis machen so Spaß und trösten über die schlimme Zeit hinweg. Es ist so toll sie zu beobachten, sie sind so lustig anzusehen." Die Schuckis, welche die Halterin von mir bekommen hat, sind schon groß geworden und sehr kuschelig. Ich freue mich immer, wenn ich Fotos von meinen ehemaligen Tieren bekomme, wenn ich sehen kann, wie sie im erwachsenen Alter aussehen. Und ich kann es jedem Halter nachfühlen, dass die Schweindis viel Freude machen - ich sehe es ja bei mir auch :) Je mehr Schwein, desto mehr Glück :)

Jänner 22:  Heuer werde ich auf die einfarbigen Peruaner wie im Bild links zu sehen ist, Schokonasen einzüchten, das heisst, ähnlich wie die Glatthaar California Meerschweinchen sind oder die Lunkarya mit California Zeichnung, dieses auf die Peruaner einzüchten. Solche Tiere gibt es bereits in Deutschland, aber das schaffen die Ösis auch, aus dem Grund habe ich mir zum Ziel gesetzt, von einem eher glatten Lunkarya Bock der bei mir letztes Jahr geboren wurde, die Zeichnung auf die jetzt heranwachsenden Mädchen in der 2. Generation einzukreuzen. Es fallen immer wieder einfärbige Tiere, ähnlich wie der Bock links im Bild, die dann zur Abgabe kommen.

15. November 2021:

Futter: Die Schweinchen bekommen immer noch laufend Grünfutter und zwar 2 x am Tag, insbesondere die Gruppen mit den noch in Aufzucht befindlichen Sauen. Aber es wird zunehmend jeden Tag schwerer, noch einen ganzen Sack zu finden. Vereinzelt werden Karotten, Gurke und Weisskraut eingemischt, um sie vorausschauend auf Winterfütterung umzustellen. Bislang wurde noch herabfallendes Haselnusslaub gesammelt und gefressen.

Ende Oktober 21

Neue Meerschweinchenställe

Ein edler Spender hat mir 2 neue Meerschweinchenställe gebracht, ein Stall wird die Erweiterung für die Black Tan Gruppe und der zweite ist vorerst Reserve.

Fotos der neuen Gruppe für Peruaner Black Tan (und Lunkarya Black Tan) sehen sie HIER>

1.10.21

Die Zuchtböcke verlassen nun die Ladies .... Es folgen noch ein paar Würfe im laufenden Monat.  Die Lesley (GH in Lemonagouti) ist die Letzte die Anfang November noch ihren heurigen zweiten Wurf hat, dann kehrt für heuer Ruhe ein. Die nächsten VP werden dann erst ab Ende Jänner für nächstes Jahr gesetzt. Heuer gab es ein paar Probleme, die privaterseits gelagert waren, tw. einen Kaninchenbiss, der mich Ende Juni ereilte, wo ich im Spital sogar genäht werden musste und dick eingepackt war. Mein Freund kam mir in dieser Zeit auch noch abhanden, ein absolutes Worst-Case Zenario für jeden Züchter. Zum Glück konnte ich es bis auf ein paar Ausreißer gut auffangen. Ich bin jetzt froh, wenn das Zuchtjahr unproblematisch sein Ende nimmt. Weitergehend gezüchtet wird Peruaner Silberagouti-Weiss (siehe hübsches Zuchttier im Bild oben links), Coronet in Silber- und Lemonagouti, Sheltie in 3-farbig, Peruaner Magpie Schwarz, Peruaner in Black Tan und Silverfox, Lunkarya in Schoko-Gold-Weiss, u.a. Ich freue mich, wenn Sie meine Website weiterhin besuchen würden.

14.9.21: Wir armen Kleintierzüchter, die ihre Anlagen alle im Freien haben ...

 

Wenn es im Sommer den ganzen Tag regnet (s. Bild li. starker Regenguss), ist es nicht so schlimm, man wird zwar nass, aber es ist verhältnismäßig noch schön warm. Wenn es aber Tage gibt, wie im November bis Februar, wo es z.B. auch regnet oder schneit, dann ist die Zucht im Freien schon ein schwieriges Unterfangen. Ausmisten geht dann auch nur bei Plusgraden ohne Regen.

26.7.21

Am heutigen 26. Juli hat das letzte Schweinchen die Innenhaltung verlassen und ist nach Außen gezogen. Die Außenhaltung bleibt jetzt durchgehend jeden Winter bestehen. Alle Innengruppen wurden nunmehrig aufgelöst. Urlaubsschweinchen können im Sommerurlaub den gut windgeschützten Stall nützen, Gruppe für bis zu vier Tiere: Größe 180 x 110 x 50 oder zweier Gruppe (Maße in Kürze). Für den Zuchttierbestand wird das im letzten Jahr gut funktionierende System mit den Wärmeplatten im  manchen Häusern im Winter (die sich die Schweinchen aussuchen können) ganzjährig fortgeführt. Hat sich gut bewährt, da auch für die Babyaufzucht im Frühjahr wegen ev. natürlicher Temperaturschwankungen, es zu keinen Todesfällen bei den Babys mehr kommt. Fotos Urlaubshaltung für Gasttiere bitte hier>

Mitte Juni 21

Das Offline-Schalten der Würfe stellt sich als voller Erfolg ein. Für die Zucht ist sind nur drei Punkte wichtig: Die richtige Genetik - RuheZeit. Wenn sich der Züchter nicht auf die Zucht konzentrieren kann, nur weil die Leute schon Informationen zu Tieren haben wollen, die gar nicht vergeben werden, nur unter Wurfmeldung stehen, geht das immer nachteilig für die Tiere aus. Weil dann bleibt für die Tiere und die Zucht zuwenig Zeit über. Und die Beratung leidet dann auch darunter.  Aus dem Grund wird das jetzt so weiterbetrieben, weil das stellt sich als hervorragend für alle Seiten heraus - Kaufinteressenten - Tiere und Züchter.

Ende Mai 21: Peruaner in Black Tan ....

Durch das Auflassen bestimmter Farben und Rassen, wird wieder mehr Platz geschaffen. Daher wird die Rasse Peruaner im Black Tan weiterhin verfolgt. Auch bei Black Tan bei anderen Rassen, wie Lunkarya schaut es leider traurig aus, viele Züchter züchten z.B. SlateBlue-Tan oder Schoko-Tan, was hilft es aber, wenn der ursprüngliche Farbschlag Black Tan verschwindet? Aus dem Grund werde wieder vermehrt Black Tan Peruaner züchten und anbieten.

Die Wärmeplatten werden wieder ausgelegt, 12.4.21 ..... Schnee bis auf 500 Meter herab ;(

 

Jetzt war es schon so schön warm, kommt wieder Graupel- und Schneeschauer bis in tiefe Lagen. Damit es die kleinen Babys die schon "geschlüpft sind, nicht zu kalt haben, liegen die Wärmeplatten seit heute wieder in den Häusern. Links ist die Bauart zu sehen, sind absolut Wasserfest, knabberfest (Kabel liegt innen im Schlauch) und wärmen Super, aber nicht zu heiss. Das sind Wärmeuntersetzer für Tränken des Hausgeflügels, haben sich als sehr gut erwiesen, da absolut bißfest!!!

 

1.1.21:  Ich bin seit Jahresbeginn Mitglied beim MFD BD e.V. Der Verein bietet seinen Mitgliedern ein hervorragendes Schulungssystem. Möchte mein Wissen festigen und noch manches dazulernen. 

20.12.2020:

Es gibt kurz vor Weihnachten noch Grünfutter trotz Minusgrade und 1-maligem Schnee. Die Schweinchen bekamen einen Bottich mit wilden Himbeerblättern, milchfördernd für  Mütter+Babys,  Brennessl mit viel  Vitamin-C, Gras, Vogelmiere, Blätter.

Bild oben Himbeerblätter

< Auch die Hunde haben sich gefreut!

Ein Topf voll Glück!


24.11.20: Ich habe wunderschöne Schweinchen gekauft bei Katja, Glatthaar in Rot und in Gold. Sie machen das California-Schweinchenteam komplett. Es fallen dann alle Farben, Weiss, Creme, Buff, Gold und Rot. Alle sind natürlich blutsfremd zueinander.

 

16.11.20 -  15.3.21: Winterfütterung ist jetzt fix bestehend. Gefüttert wird abwechselnd: Wintergras/-kräuter, Obstbaum-/ Haselnussblätter was vorhanden ist, Fichte und Tanne zum Nagen und zum Fressen, Gemüse: Sellerieknolle, Äpfel, Rotkraut, Karotten, Kürbis, Sonnenblumen und Leinsamen, Hirse und Gerste im Sprelz, fallweise aber nur den Gruppen außen. Zweige, Brombeerblätter weiterhin in guter Menge vorhanden, Brennessel bis zum Frost. 

 

9.11.20: Wir stellen aktuell seit Ende Oktober auf Winterfütterung um. Schweinchen in Außenhaltung bekommen vermehrt Wurzelgemüse, Karotten, Sellerieknolle, seit Mitte September werden sie auf Weisskraut angefüttert. Weisskraut bläht normalerweise, wenn man aber langsam damit beginnt und erst nach und nach erhöht, ist Weisskraut ein wunderbarer Vitamin C Lieferant, welches noch dazu - ungespritzt (ohne Pestizide) - zur Verfügung steht. Ab und zu gibt es noch Gras, das aus Gloggnitz kommt, sowie Vogelmiere, Löwenzahn, Goldrute, Brombeerblätter (wachsen bei mir im Garten), die Brombeeren werfen die Blätter nicht ab. Auch kann man Äpfel, Mandarinen und Orangen füttern. Ich füttere seit dem letzten Jahr, keine ausländischen Gemüsesorten, weil diese zu stark mit Pestiziden belastet sind, auch keinen Salat, weil sich die enthaltenen Nitrate nicht auswaschen lassen.

 

11.10.20: Aufgrund des Kälteeinbruchs (Regen und Schnee bis 500 Meter) in Österreich alpine Lagen - Gloggnitz gehört tw. dazu; Ausläufer bis Ternitz, sind alle Babys die unter 250 Gramm wiegen, in temperierte Haltung gezogen.