About

Ich darf mich vorstellen:

 Ich bin ein seriöser Züchter, ich züchte nur über blutsfremde Tiere, es wird bei mir keine Inzucht betrieben.

Die blutsfremden Tiere kaufe ich in Deutschland, das sind Tiere die von den Züchtern ausgestellt und bewertet werden.

Von meinen gezüchteten Tieren, die Sie bei mir kaufen, gibt es Stammnachweise auf 3-4 Generationen, die Sie nach Auszug des Tieres mitbekommen (wird als PDF-Datei nach Auszug zugeschickt). Im Zuchtprogramm gibt es zumeist sogar 7-12 Generationen. Ich kastriere die meisten bei mir geborenen Böcke bereits früh, damit sind sie verträglicher, verträglicher sogar als die Sauen, die ja hormonelle Schwankungen haben. Sie sparen bei Frühkastraten Tierarztkosten! Ich bin amtlich nicht gemeldet, weil die Meerschweinchenzucht keinen Gewinn abwirft; man wird von einer Meerschweinchenzucht nicht reich. Amtliche Meldung ist nur immer zulässig, wenn man von den Tieren einen Gewinn erwirtschaftet. Leider, aber so ist es eben, die Meerschweinchenzucht bringt keine Gewinne mit sich :(

Meerschweinchenzucht ist ein reines Hobby, was einfach Spaß macht! Dabei sei gesagt, dass es viel Arbeit ist!

Aber: Ich habe seit Jahren keinerlei Reklamationen, weil die Tiere einfach passen!!!

Ich habe sehr viele Wieder-Käufer, die mich seit Jahren kennen :)

Ich bin Mitglied im Rassezuchtverein MFD DB e.V.

 

 

Bild aus September 2019
Bild aus September 2019

Ich wohne hier am Waldrand in einem Haus in einem Ortsteil von Gloggnitz, nicht städtisch, in aufgelockerter Siedlungslage. Auf einer Seite her ist wie gesagt, Forstgebiet, das andere Grundstück neben mir ist nicht bebaut, rückwärts gibt es Nachbarn die nur fallweise anwesend sind (fix in Wien oder in Thailand  wohnen).

 

Da ich bereits in Pension bin und mein Sohn in Wr. Neustadt studiert, habe ich genug Zeit für meine Tiere.

Meine "privaten" Tiere sind 6 Katzen, tw. vom Tierheim oder "Second Hand" und 3 kl. Hunde (lt. Bild rechts). Die Hunde vom Tierschutz haben Krankheiten, so hat man mir nicht gesagt, dass sie einen Fehlbiss haben, der sehr stark ist, sie beissen sich dadurch die Zähne selber aus. Die kleine rechts, hat eine Futtermittelallergie, die so stark ist, dass sie kein Fleisch verträgt (auch kein Pferd und kein Lamm). Das hätte ich gerne früher gewusst.

 

Seit April 23 habe ich mir eine 4,5 Jährige Kleinspitzhündin aufgenommen, die war eine Zuchthündin, helles Creme. Kleinspitze haben gegenüber den Zwergspitzen keine Erbkrankheiten zum Glück. Spitze sind Gesellschaftshunde, die gezüchtet wurden (Wittwe Bolte), damit sie Mäuse und Ratten vertilgen. Sie erwischt auch schneller welche als so manche Katze.

Foto: Nov. 2018
Foto: Nov. 2018

Übersicht Meerschweinchenzucht, chronologisch:

  • Im Mai 2016 habe ich meine ersten vier Zucht-Meerlis gekauft. Zwei waren aus der Zucht von Frau Jutta Ahlborn - Peruaner of Neverland. Im August gab es die ersten Würfe.
  • Von 2014 - 2017 war ich in einem Verein für Kleintierzucht, jedoch wurde die Sparte Meerschweinchen vor Ort nicht angeboten, daher beendete ich 2017 meine Mitgliedsschaft.
  • 2017 lag der Hauptaugenmerk auf dem Austauschen von Tieren, die nicht einwandfrei zur Zucht geeignet waren (FW + die Farbe Rot die ich nicht wollte).
  • Ab 2018  galt es die gezüchteten Rassen/Farbschläge zu verbessern. 
  • Über eine Züchterin in Deutschland bekam ich 2018 zusätzlich eine Grupppe Sheltie/Coronets. Sie hat mir auch in Verbesserungen meiner Zucht  und Zuchtwissen gelehrt, dafür danke ich ihr sehr herzlich !
  • Kleinnagerzucht ist in Österreich nicht meldepflichtig, meine die Zucht ist  nicht finanziell orientiert. 
  • Da ich schon seit 2016 Meerschweinchen züchte, helfe ich österr. Neuzüchtern beim Start gerne weiter, insbesondere ich dieses auch hatte. Tipps im Vorfeld zum Starten einer seriösen Zucht, was braucht man dazu?  https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs/serioese-zucht
  • Dezember 2020: Die Mitgliedsschaft für 2021 im Deutschen Verein (Dachverband) wurde angestrebt, um das Fachwissen für Zucht und Rasse betreffend, nochmals zu festigen.

 

Vorabplanung für die nächsten Jahre ab 2023

 

 Alpaka und Peruaner

  • Black Tan (ohne Satingene) und Silverfox (kleine Menge Zuchttiere nur Peruaner)
  • Schwarz-und Schoko- Magpie (nur Peruaner)
  • Silberagouti-Weiss (Peruaner und Alpaka)
  • Schoko-/Creme-Weiss und Schoko-/Gold-Weiss (Peruaner und Alpaka)

Lunkarya

  • Schoko-Gold-Weiss
  • Schoko-(Schwarz-) California
  • Silberagouti-Weiss

 

Coronet / Sheltie

  • Silber- und Lemonagouti und 3-farbige Shelties Schwarz-Rot-Weiss

 

Glatthaar

  • California mit Schwerpunkt auf Rot und Weiss
  • Silberagouti-Weiss
  • Zwei- und Dreifarbig

© by Erika Umbauer